Dienstag, 23. Februar 2016

Appalachian Trail 2016

Über fünf Monate sind bereits vergangen, seit ich ein weiteres Mal die kanadische Grenze zu Fuß erreicht habe und es geht mir bestens!!!
Während der letzten zwei Jahre entlang des CDT habe ich unzählige Wanderkollegen stets zu einem Thema befragt... deren Meinung und Erfahrungen über den Appalachian Trail. Nicht ohne Grund habe ich bisher mein Augenmerk auf die pure Wildnis und herausfordernde Einsamkeit entlang des PCT und CDT konzentriert, ich wollte stets das große Natur-Abenteuer!
Doch es gibt nun eben einmal diesen dritten Weg - den Appalachian Trail - das letzte Puzzlestück zur Triple Crown. Ich beschreibe den AT gerne als amerikanischen Jakobsweg, er ist der älteste, bekannteste und überlaufenste Weihwanderweg der USA und man könnte ihn wohl eher als Sozial-Abenteuer angesehen!
Einen Spruch habe ich über die Jahre hinweg immer wieder gehört... "Entweder versucht man einen oder alle drei Wege, keiner gibt sich mit nur zwei zufrieden!" Und ich habe beschlossen, diese Regel zu befolgen!
Am 25. April geht's los... AT ich komme!!!



Die Appalachen sind im Vergleich zu relativ jungen Gebirgsketten wie den Alpen oder den Rocky Mountains, das älteste Gebirge der Welt und heute so weit erodiert, dass nur wenige Gipfel eine Höhe von 1.200m erreichen. Der Clingmans Dome mit seinen 2.025m als höchster Punkt des AT kann nicht wirklich mit den gewaltigen 4.000er-Gipfeln der Sierra Nevada und der Rocky Mountains mithalten, umso mehr überrascht es, dass mich am 3.500km langen Appalachian Trail die meisten Höhenmeter aller Triple Crown Wege erwarten werden. Waren es beim PCT über 140.000m, beim CDT gut 130.000m, werden es beim AT wohl an die 200.000m werden!!! Das konstante Auf und Ab wird in Summe eine wahre Herausforderung für meine Knie werden!

Anstatt Einsamkeit und extrem Landschaften wie Wüsten oder Hochgebirgen, wird der AT - auch "Grüner Tunnel" genannt - durch endlose Waldgebiete und eine illustre Runde an Wanderern geprägt. Unzählige Versorgungsmöglichkeiten  und der enorme Wasservorrat an der Ostküste der USA erlauben es mir jedoch, das Zusatzgewicht für Essen und Wasser markant zu reduzieren, um mein Gesamtgewicht "knieschonend" leicht zu halten.

Die größte Herausforderung wird der Regen und die Insekten werden. Auch wenn ich letztes Jahr am CDT bereits die Rechnung für meinen perfekt Wetter am PCT 2012 präsentiert bekommen habe, wird mich der nervigste Dauerregen, den man sich vorstellen kann, erwarten! Hinzu kommt dann der übliche Albtraum an Moskitos, unterstütz von  einer Plage an Zecken!

Am CDT gab es zuletzt an die 200 Thru-hiker... am AT werden heuer über 3.000 erwartet, hinzu kommt eine große Menge an Sektionswanderen und Tagesausflüglern. Ich werde also nie wirklich alleine unterwegs sein und da hab ich mir gedacht, ich schließ mich gleich mit ein paar guten alten Freunden zusammen.
Gemeinsam mit "Rattlebee" werde ich nun Ende April das Abenteuer AT in Angriff nehmen und versuchen, unseren Freund "Shutterbug", der eine gute Woche vor uns startet, einzuholen. Ziel ist es, dass "The Three Stooges" gemeinsam Ende August am Mount Katahdin als Triple Crowner ankommen!

In 60 Tagen geht es los und die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. Die Achillessehnen und Wadenmuskulatur haben sich perfekt regeneriert und meine Knie bisher jegliche Tests bestanden. Meinem fast täglichen stundenlangen Aufbautraining im Fitnesscenter werden nun die Trainingseinheiten in der Natur folgen, um sich wieder an die Kilometer-Fresserei zu gewöhnen!

Ich halte euch auf dem Laufenden...
Happy trails :-)

2 Kommentare:

  1. Hallo Banana Pants, ich freue mich riesig das du den AT gehst.Werde wieder gespannt deine Berichte lesen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß, trotz der Moskitos und dem Regen die da kommen werden. GLG Tascha

    AntwortenLöschen
  2. Juhu! Ich habe gerade Deinen Blog entdeckt und bin ganz begeistert! Das gibt Lesefutter die nähsten Tage ;) Ich war diesen Sommer mit meinem Blog ichbindani.com auf dem Jakobsweg und bereite gerade den PCT vor...kanns gar nicht erwarten :)
    Liebe grüße, Dani

    AntwortenLöschen